Rhetoriktraining kostenlos – Michael Ehlers Podcast

„Rhetorik ist die Kunst der Beredsamkeit.“ So steht es bei Wikipedia. Vielmehr ist es aber auch ein Mittel sich erfolgreich im Leben zu Verkaufen und eigene Ziele und Interessen durchzusetzen. Beispiele hierfür können wir tagtäglich der Tagespolitik und den Medien entnehmen. Michael Ehlers ist als Leiter seines Trainingsteams und internationaler Berater und Coach in Sachen Rhetorik ein erstklassiger Ansprechpartner. In seinem kostenlosen Rhetorik-Podcast liefert er monatlich ein interessanten Beitrag zum Thema.

Aber nicht nur Martin Ehlers selbst, sondern auch Gäste bekommen die Chance einen Beitrag zum Thema zu leisten. So gibt Isabel Garcia, Diplomsprecherin und Sängerin, Tipps zum Thema „Stimme“. Dabei beschreibt sie im Einzelnen, welche Wirkung welche Stimmlage beim Zuhörer auslöst. Laut der Diplomsprecherin wirkt eine sehr hohe Stimme meist unehrlich, also überfreundlich, da man vermutlich etwas zu verbergen hat. Dagegen symbolisiert uns eine tiefe Stimme, dass der Sprecher weiß wovon er spricht und ruhig ist, also die Wahrheit sagt. Darüber hinaus werden diverse Tipps gegeben, wie wir aktiv zur Veränderung unserer Stimmlage beitragen können ohne viel Zeit dafür aufbringen zu müssen.

Eine weitere, bislang fünfteilige, Podcast-Reihe beschäftigt sich mit dem positiven Formulieren. Gesprochen wird das Seminar von Andreas Fingers, Profisprecher im Michael Ehlers Trainingsteam. In diesem Podcast dreht sich alles darum, wie ich trotz eventueller Probleme oder ungünstiger Umstände positiv formuliere. Doch um das realisieren zu können, ist es auch wichtig über einen breiten Wortschatz zu verfügen. Deshalb beschäftigen sich auch einige Beiträge dieser Reihe mit dem Thema „Wortschatzerweiterung“. Wie schon in der zuvor beschriebenen Podcast-Reihe werden auch hier leichtverständliche und vor allem praxisnahe Lösungen angeboten.

Am 21. Oktober veranstaltet Michael Ehlers zusätzlich ein kostenloses Webinar zum Thema „Verkaufsrhetorik“. Unter dem Slogan „die wichtigsten Werkzeuge einfach und amüsant erklärt“ wird der Rhetorik-Trainer seinen Teilnehmern die Verkaufsrhetorik und das Geheimnis, wie man ein gelungenes Preisgespräch führt, näherbringen. Das Seminar kostenlose Seminar beginnt um 11 Uhr und wird voraussichtlich 12:30 Uhr enden. Wer aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht teilnehmen kann, hat die Möglichkeit sich das vollständige Webinar herunterzuladen.

Mein Fazit: Alle Podcasts sind sehr praxisnah und enthalten gute Tipps, um aktiv die eigene Rhetorik zu verbessern. Wer in das Thema Rhetorik hereinschnuppern möchte, bekommt hier die kostenlose Gelegenheit dazu.

Related Links:
Rhetoriktraining kostenlos

Michael Ehlers Trainingsteam

Be Sociable, Share!

1 Kommentar zu „Rhetoriktraining kostenlos – Michael Ehlers Podcast“

  • derorden sagt:

    Danke fürs Reinstellen, ich werde mir die Podcasts auf jeden Fall mal ansehen. Ich kenne ja das auch aus der Praxis: Gerade beim Halten von Referaten oder Vorträgen ist es unbedingt notwendig – wie auch im Text angesprochen – seine Stimme unter Kontrolle zu haben, die richtigen Formulierungen zu finden und vor allem über einen angemessenen Wortschatz zu verfügen. Vielleicht helfen mir ja diese Podcasts dabei, das in Zukunft etwas souveräner und besser zu machen als bisher. Jedenfalls sind gute Rhetorikkenntnisse stets von Vorteil.

Kommentieren