Online-Seminare kostenlos im Steuerrecht

Das Steuerrecht ist sowohl für Unternehmen als auch für den einfachen Verbraucher kaum oder unzureichend überschaubar. Selbst so mancher Steuerberater kommt bei den häufigen Änderungen schnell ins Schwitzen. Dafür bietet nun die Haufe Akademie kostenlose Online-Seminare bzw. Webinare in Sachen Steuerrecht an.

Die kostenlosen Webinare können ohne vorherige Anmeldung unter „Aufzeichnungen“ angesehen werden. Themen sind unter anderem der Jahresabschluss, Änderungen zum Steuerrecht, Änderungen bei der Bilanzierung oder aber die Abgeltungssteuer, welche 2009 eingeführt wurde. Ein aktuelles steuerrechtliches Thema ist das Mehrwertsteuerpaket der EU zum 01. Januar 2010. Solche Themen sind sonst ein Fall für den Steuerberater oder erfordern ein sehr zeitintensives Selbststudium. Bei einer Länge von ca. 60-90 Minuten werden viele Inhalte in kürzester Zeit vermittelt und der Zeitpunkt ist sehr flexibel, da es sich um eine Aufzeichnung handelt.

Neben den steuerrechtlichen Themen finden hin und wieder Online-Seminaren im Bereich der persönlichen Fähigkeiten statt. Beispiele hierfür sind ein kurzes Webinar zum Präsentieren mit einigen interessanten Experten-Tipps und ein weiteres Webinar zu der Frage, wie ein schwieriges Mitarbeitergespräch optimal geführt werden kann.

Mein Fazit: Die angebotenen Online-Seminare sind natürlich sehr speziell, haben jedoch oft wie im Beispiel der Abgeltungssteuer einen allgemeininteressanten Charakter. Steuerberater, Unternehmer und Führungskräfte werden mit Sicherheit schnell Gefallen an den Webinar-Angeboten finden.

Related Links:
Haufe Online-Seminare

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu „Online-Seminare kostenlos im Steuerrecht“

  • derorden sagt:

    Ich glaube nicht, dass nur Steuerberater, Unternehmer und Führungskräfte Interesse an diesen hochinteressanten Seminaren zum Thema Steuer haben. Gerade die Abgeltungssteuer interessiert mit Sicherheit auch Privatpersonen, die etwas höhere Einkünfte aus Vermögen haben, also wenn die Zinsen den Betrag auf dem Freistellungsauftrag übersteigen. Die anderen Themen sind natürlich, wie Du sagtest, eher für Unternehmer oder für Personen, die sich beruflich mit dem Thema Steuern (in Unternehmen) beschäftigen, geeignet. Trotzdem alles in allem recht interessante Seminare.

  • Wir interessieren uns für Online Seminare. Können Sie uns dazu einige Informationen zu kommen lassen. Danke im Voraus.

Kommentieren