Bewerbungstraining kostenlos – jetzt bei planet-beruf.de

Wie bewerbe ich mich richtig? Das ist wohl die häufigste Frage derer, die ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder eine feste Arbeitsstelle suchen. Planet-beruf.de ist ein Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit für Schüler, Lehrer und Eltern. Zudem wird ein kostenloses Bewerbungstraining mit den wichtigsten Informationen von der Berufswahl bis zum Arbeitsvertrag zur Verfügung gestellt.

Inhaltlich ist von den grundlegenden Informationen zum Anschreiben, Lebenslauf und anderem über Online- und Initiativbewerbungen bis hin zu den Auswahltests und dem letztentscheidenden Vorstellungsgespräch alles gegeben. Hat man nun eine Zusage erhalten, entstehen neue Fragen, die ebenfalls ausführlich beantwortet werden. Aber auch der richtige Umgang mit Absagen ist entscheidend und darf hier natürlich nicht fehlen. So werden Checklisten zur Fehlersuche, Statements der Personalverantwortlichen für Absagen und vieles mehr zur Verfügung gestellt.

Dieses Portal begleitet einen durch das gesamte Berufsleben: Über den rechtlich-finanziellen Hintergrund, den Ausbildungsstart und letztlich auch Weiterbildungsmöglichkeiten nach der abgeschlossenen Berufsausbildung. Sofern es noch nicht geklappt hat, werden sinnvolle Überbrückungsmöglichkeiten näher erläutert. Alle Bereiche werden durch persönliche Berichte, Interviews, Tipps und Quiz unterstützt.

Das kostenlose Bewerbungstraining ist jedoch nur ein Teilbereich des Portals. Um vorher den passenden Ausbildungsberuf zu finden, bietet planet-beruf.de passend zum Namen ein sogenanntes „BERUFE-Universum“. Nachdem man seine Angaben zu Alter, Klasse und angestrebtem Abschluss eingegeben hat, setzt man in geschätzten 30 Minuten mit seinen Interessen, Stärken, seinem Verhalten und den Schulleistungen.

Der Zeitaufwand hängt allerdings davon ab, ob man bei der Einschätzung seiner Stärken eine Selbsteinschätzung vornimmt oder sich überall testen lässt. Der Test erfolgt dann über gezielte Fragen und Leistungstests, wie sie auch in Auswahltests vorkommen. Allein schon durch den Übungseffekt sind diese Tests ein sinnvoll investierter Zeitaufwand. Am Ende werden diverse Berufe angeboten, die den Stärken, Interessen und den Schulleistungen entsprechen. In meinem Testversuch passten die Ergebnisse sehr gut zu mir. Einziger Nachteil ist, dass die Ausbildungsberufe, die ausschließlich für Abiturienten angeboten werden, nicht aufgelistet werden.

Für erwähnenswert halte ich auch die Bereiche für Lehrer und Eltern. So werden beispielsweise kostenfreie Magazine speziell für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise ist es möglich die Berufsorientierung möglichst lebhaft in den Unterricht mit einzubringen. Für Eltern werden verschiedenste Ratgeber-Artikel geboten, wie sie ihr Kind am besten im Bewerbungsprozess, bei Praktika oder in der Ausbildung unterstützen können. Auch für die Eltern gibt es ein kostenloses Magazin, welches sie mit zusätzlichen Informationen versorgt.

Mein Fazit: Der Umfang des Artikels lässt schon auf das mannigfaltige Angebot von planet-beruf.de schließen. Dieses Portal setzt sich deutlich von vergleichbaren Bildungsangeboten ab, vor allem in Qualität, Gestaltung und Umfang.

Related Links:
Bewerbungstraining kostenlos

Bewerbungsmagazin kostenlos

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu „Bewerbungstraining kostenlos – jetzt bei planet-beruf.de“

  • derorden sagt:

    Ich kenne dieses Portal bereits und habe es auch schon selbst in Anspruch genommen. Ebenso wie Du war ich begeistert von dieser tollen Seite mit zahlreichen Funktionen und Angeboten. Weil Du gerade diese Möglichkeit ansprichst, anhand von Stärken und Schwächen einen Beruf zu finden: Sowas ist meines Wissens wirklich einzigartig, da ich keine andere Seite kenne, die etwas ähnliches anbietet. Ich kann das nur allen empfehlen – egal was dann dabei rauskommt.

  • alex161192 sagt:

    Also ich finde das Angebot auch wirklich einzigartig. Gerade heutzutage, wo es immer weniger Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze für immer mehr Bewerber gibt. Man sollte eine einwandfreie Bewerbung abliefern, weil einfach alles negative gleich ausgefiltert wird.
    Ich finde es gut, daß bei diesem Schritt in Richtung Arbeitswelt nachgeholfen wird, durch solch eine Seite. Sowas hab ich noch nie gesehen. Weiter so!

Kommentieren